Karfreitagsturnier 2023

Am 07.04.2023 wurde das 62. Karfreitagsturnier der schleswig-holsteinischen Handballschiedsrichter erstmals nach langer Zeit wieder in Lübeck ausgetragen.

Schiedsrichterteam des KHV Neumünster 2023

Das Turnier selbst fand von mittags bis abends in der Meesenhalle in Lübeck statt. Rund 90 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus vielen KHV in Schleswig-Holstein haben an dem Turnier teilgenommen. Mit dabei waren:

- KHV Dithmarschen (1. Platz)
- KHV Flensburg (2. Platz)
- KHV Lübeck (3. Platz)
- KHV Neumünster (4. Platz)
- KHV Nordfriesland (5. Platz)
- HG Region Förde (6. Platz)

Im Anschluss an die Spiele wurde am Abend zum Vereinsheim von Lübeck 1876 verlegt. Nach dem gemeinsamen Essen klang der Tag bei Musik und Tanz in geselliger Runde aus.

Das nächste Karfreitagsturnier wird durch den KHV Flensburg durchgeführt.

YP

Karfreitagsturnier 2022

Am 15.04.2022 wurde das 61. Karfreitagsturnier der schleswig-holsteinischen Handballschiedsrichter nach zwei Jahren der pandemiebedingten Auszeit wieder ausgetragen. Turnusmäßig war zwar der KHV Flensburg mit der Ausrichtung betraut. Aufgrund der Pandemie konnten die Planungen dort jedoch leider nicht abgeschlossen werden. Sehr gern haben wir das übernommen und das Turnier in Neumünster bzw. Bordesholm durchgeführt.

Schiedsrichterteam des KHV Neumünster 2022

Das Turnier selbst fand von mittags bis abends in der KSV-Halle in Neumünster statt. Rund 90 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus vielen KHV in Schleswig-Holstein haben an dem Turnier teilgenommen. Mit dabei waren:

- KHV Nordfriesland (1. Platz)
- KHV Dithmarschen (2. Platz)
- KHV Neumünster (3. Platz)
- KHV Flensburg (4. Platz)
- HG Region Förde - ehem. KHV Kiel/Plön (5. Platz)
- KHV Lübeck (6. Platz)

Wir haben uns sehr gefreut, dieses Jahr zum ersten Mal den KHV Lübeck in unserer Runde zu begrüßen.

Im Anschluss an die Spiele wurde am Abend zum Vereinsheim Bordesholm zu "Merle" verlegt. Nach dem gemeinsamen Essen klang der Tag bei Musik und Tanz in geselliger Runde aus.

Merle (TSV Bordesholm)

Es war gut, dass wir das Turnier durchgeführt haben, denn es hat uns mal wieder gezeigt, wie wichtig es ist, zusammenzukommen und Spaß zu haben.

Das nächste Karfreitagsturnier wird durch den KHV Lübeck durchgeführt.

YP

Karfreitagsturnier 2019

Das Karfreitagsturnier wurde am 19.04.2019 zum 60. Mal ausgerichtet. Ausrichter war in diesem Jahr der Kreishandballverband Nordfriesland.

Bis 12:30 Uhr trafen alle Teams in der Harald-Nommsen-Halle in Bredstedt ein, um das Turnier auszuspielen. Auch der KHV Neumünster war in diesem Jahr wieder mit dabei.

Am Abend ging es dann in das Dörpshus Almdorf, wo der das Turnier in geselliger Runde bei Musik und Tanz seinen Abschluss fand.

YP

Karfreitagsturnier 2018

Am 30.03.2018 fand das alljährliche Karfreitagsturnier in der Sporthalle der Hans-Brüggemann-Schule in Bordesholm statt. Bei diesem Handballturnier der besonderen Art standen aber keine üblichen Handballspieler im Vordergrund - vielmehr traten die Schiedsrichter der einzelnen Kreishandballverbände Schleswig-Holsteins mit ihren Mannschaften gegeneinander an. Ausrichter war in diesem Jahr der KHV Neumünster.

Es ist mittlerweile schon zur Tradition geworden: Zum 59. Mal spielten die Handballschiedsrichter von Mittags bis Abends den Turniersieg gegeneinander aus. Das Turnier findet in jedem Jahr - immer am Karfreitag - im Bereich eines anderen Kreishandballverbandes statt. In diesem Jahr war der KHV Neumünster an der Reihe.

Rund 110 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter nahmen am diesjährigen Turnier teil und sorgten auch neben dem Spielfeld für viel Freude. Neben den spielenden Schiedsrichtern fanden sich auch "echte" Schiedsrichter, welche die Spiele leiteten. Insgesamt 8 Kreishandballverbände aus Schleswig-Holstein waren in diesem Jahr dabei:

- KHV Dithmarschen (1. Platz)
- KHV Rendsburg-Eckernförde (2. Platz)
- KHV Flensburg (3. Platz)
- KHV Schleswig (4. Platz)
- HG Region Förde - ehem. KHV Kiel/Plön (5. Platz)
- KHV Steinburg (6. Platz)
- KHV Neumünster (7. Platz)
- KHV Nordfriesland (8. Platz)

Den Sieg holte sich die Schiedsrichtermannschaft des KHV Dithmarschen im letzten Spiel um 18:00 Uhr gegen den KHV Rendsburg-Eckernförde. Da es nach der regulären Spielzeit von 15 Minuten noch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis kam (Spielstand 7:7), wurde die Entscheidung durch ein Sieben-Meter-Werfen herbeigeführt. Der KHV Rendsburg-Eckernförde kassierte hier letztendlich knapp eine Niederlage (Endergebnis: 9:11).

Der KHV Neumünster spielte zuvor im Spiel um Platz 7 gegen den KHV Nordfriesland um die goldene Ananas. Diese steht der letztplatzierten Mannschaft zu. Nach einem Endergebnis von 11:14 für den KHV Neumünster konnte zwar nicht die goldene Ananas, aber immerhin der siebte Platz erreicht werden. Der KHV Nordfriesland konnte neben der Ananas aber auch den diesjährigen Fairness-Pokal gewinnen (siehe Abbildung oben links). Diesen gewinnt diejenige Mannschaft, die beim gesamten Turnier die wenigstens Strafen erhalten hat.

Im Anschluss an die Spiele wurde am Abend zum Vereinsheim Bordesholm zu "Merle" verlegt. Nach dem gemeinsamen Essen klang der Tag bei Musik und Tanz in geselliger Runde aus.

Nicht zuletzt aufgrund der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Akteuere wurde auch dieses Karfreitagsturnier zu einer tollen Veranstaltungen für alle Beteiligten. Wir können in jedem Fall ein erfolgreiches Turnier in Erinnerung behalten.

Das nächste Karfreitagsturnier findet im Bereich des KHV Nordfriesland statt.

YP